- 7 Sections
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- 1.) Begrüßung und Einleitung2
- 2.) Reguläre Sehentwicklung6
- 2.1Das Auge und seine Funktionen7 Minutes
- 2.2Vorgeburtliche Entwicklung der Augen12 Minutes
- 2.3Die Geburt: Der Sehlernprozess beginnt2 Minutes
- 2.4Welchen Einfluss haben die Qualität der Schwangerschaft und der Geburt auf den Sehlernprozess4 Minutes
- 2.5Augeninfektionen und Tränenkanalstenose bei Neugeborenen8 Minutes
- 2.6Nachgeburtliche Sehentwicklung: kritische und sensible Phasen10 Minutes
- 3.) Die visuellen Funktionen: Wie und wann erlernen Kinder diese5
- 4.) Visuelle Wahrnehmung im Kontext zur motorischen Aktivität5
- 5.) Teste zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmung (Entwicklungsdiagnostik)5
- 6.) Wahrnehmungsprobleme und visuelle FunktionsdefiziteIn diesem Kapitel geht es die Differenzierung zwischen visuellen Funktionsdefiziten (Störungen der Blicksteuerung, Akkommodation und Konvergenz) und Wahrnehmungsproblemen (Figur/Grund; Formkonstanz, Raumlage ect).8
- 6.1Visuelle funktionelle Defizite und wie sich diese äußern
- 6.2Störungen in der Fokussierung und deren Auswirkungen
- 6.3Störungen bei der Akkommodation und deren Auswirkungen
- 6.4Störungen der Konvergenz und deren Auswirkungen
- 6.5Störungen des Konvergenz-Akkommodationsverhältnises
- 6.6Winkelfehlsichtigkeiten
- 6.7Psychogene und erschöpfungsbedingte Sehstörungen
- 6.8Wahrnehmungsproblem, oder visuelle Funktionsstörung?
- 7.) Screeningteste Visuelle Auffälligkeiten bei Kindern4
Typische visuelle Probleme bei Kindern (nach Altersstufen)
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